#MuseumWeek 2015 auf Twitter: 7 Tweets mit Bildern, die ich getwittert hätte

Wir schreiben das Jahr 2015. Vor knapp 12 Jahren startete ich meinen Berufsweg in der Museumsbranche, damals im Kunstmuseum Bochum – parallel zu meinem Studium. Hier mal eines der ersten Fotos von einem Happening vor Ort, bei dem ich mitgeholfen habe.

113_1379

Happening im Kunstmuseum Bochum. Eines meiner ersten Einsätze als MuseumsHeld.

Mit jedem Jahr kamen mehrere Stationen dazu. Ich lernte lernte so bis heute dutzende Institutionen kennen, sah weit über 100 Ausstellungen und arbeitete mit einer Vielzahl von kreativen, schlauen und offenen Köpfen zusammen. Bis heute habe ich sehr viele positive Erinnerungen an die Zeit mit und rund um die Kultur. Die #MuseumsWeek 2015, die bis heute auf Twitter lief, nehme ich mal zum Anlass, ein paar kleine Rückblicke auf meine Zeit als „MuseumsHeld“ zurück zu blicken.😉 Hier sind 7 Tweets und Bilder, die ich passend zu den #MuseumsWeek Themen von 2015 veröffentlicht hätte (auch wenn es „nur“ 7 Momente sind)

MONTAG: #secretsMW

„Eine homo erectus Frau, dessen Fuß in der Werkstatt des Neanderthal Museums @Neandertal1 wieder angebohrt werden musste! #secretsMW“

IMG_1615

Die ganze Geschichte rund um den Emergency Room Neanderthal gibt es hier: http://neanderthal.de/blog/?p=65

DIENSTAG: #souvenirsMW

„Ein Mammut namens Tinka, das nicht mehr aus dem Neanderthal Museum @Neandertal1 wegzudenken ist! Inkl. Familie! #souvenirsMW“

12257_10151354516706979_137577084_n

Schon jetzt ein Klassiker: Die Plüsch-Mammuts aus dem Neanderal. http://www.neanderthal.de/de/shop-verlag/praesente/index.html

MITTWOCH: #architectureMW

„Die perfekte architektonische Kulisse für ein Sprung-Foto bietet das @staedelmuseum #Frankfurt #architectureMW“

562233_2150855428375_306191676_n

Ein Spring-Foto mit dem perfekten Moment. Ort des Geschehens: Das Städel in Frankfurt kurz nach der Neueröffnung.

DONNERSTAG: #inspirationMW

„Der beste Kultur-Ort ist der, an dem Kunst, Geschichte und eben jene Kultur von den Menschen gelebt und geliebt wird. #6Jahre #StadtmuseumHattingen #inspirationMW

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

7 Jahre gemeinsame Museumsarbeit, 2 Weggefährtinnen (Nina und Petra) und 1 Mission: Gute Kultur machen.

FREITAG: #familyMW

„Wie Kinder Kunst machen, dass habe ich vor allem im Kunstmuseum Bochum erfahren und gelernt: Vom Tag im Park bis Offenes Atelier! #familyMW

Bild089

In der Museumspädagogik des Kunstmuseum Bochums habe ich gestartet: http://www.kunstmuseumbochum.de/kunstvermittlung

SAMSTAG: #favMW

„Ein freudiges, ein weinendes Auge: Mein Lieblings-„Museum“, das NRW-Forum, öffnete wieder seine Pforten. Wenn auch ganz anders. #favMW“

Bildschirmfoto 2015-03-29 um 21.56.40

Erst geschlossen, dann neu und anders wieder eröffnet: Das NRW-Forum in Düsseldorf: http://www.nrw-forum.de/

SONNTAG: #poseMW

„Posieren im Museum geht am besten mit unseren Vorfahren. Es geht doch nichts über einen Schnappschuss mit Mr.N im @Neandertal1. #poseMW“

CIMG1119

Hand in Hand ein „Selfie“-Schnappschussim Jahr 2008 mit dem Neanderthaler-Promi Nummer 1: Mr.N im Neanderthal Museum.

Und das war’s auch schon. In letzter Zeit ist es nicht nur auf dem Blog hier etwas ruhiger geworden, sondern auch die Beiträge rund um Museen sind eher rar. So hatte ich es in einem Beitrag letztes Jahr auch angekündigt. Aber vielleicht ändert sich das wieder ein bisschen in Zukunft. Man weiß ja nie, was so kommt.🙂

Sebastian

Schreibe einen Kommentar

