Lasst uns drüber sprechen! Eine Gruppe für Diskussionen rund um Museum und Social Media

Trotz vieler Themen auf meiner Liste, gab es schon längere Zeit keinen Beitrag mehr hier auf den Blog. Sehr viele klasse Projekte von Museen kreisen durch das Social Web, über die es noch zu berichten gilt oder über die ich schon längst berichtet haben sollte. Dennoch schreibe ich heute zu etwas, was ich schon länger hier mal festhalten wollte. Es geht um die Facebook-Gruppe „Museum Web2.0er“, die ich vor knapp 5 Jahren gegründet habe. Seitdem sind über 400 Personen, die sich mit dem Thema „Museum und Social Media“ beschäftigen oder im Museum direkt damit zu tun haben, der Gruppe beigetreten. Klasse! Viele von ihnen kenne ich von Konferenzen und Barcamps, Porjekten und Aufträgen, Vorträgen oder Verfolgen im Social Web. Mehrere 100 Beiträge gibt es mittlerweile in der Gruppe der Museum Web2.0er. Auch das ist sehr gut!

Museumsmaske

Da ich bekanntermaßen nicht mehr im Kulturbereich arbeite und trotzdem der Kultur sehr verbunden bin, bin ich immer wieder in der Gruppe mit aktiv. Beantworte gerne Fragen, poste Links zu außergewöhnlichen Aktionen und Beiträgen hier auf dem Blog, formuliere Fragestellungen in die Runde und versuche somit, immer wieder Themen in den Fokus rücken. Gerade letzteres halte ich für den Austausch unter den Gruppenmitgliedern für besonders elementar! Deswegen möchte ich auch in Zukunft immer wieder zu solchen Fragestellungen in die Runde dort geben. Durch die Antworten und Reaktionen kommen verschiedene Personen der Gruppe ins Gespräch, stoßen konsequenterweise auf neue Fragen, aber auch Antworten. Der Austausch bringt Erkenntnis, zeigt Optimierungspotential der eigenen Arbeit und schafft gewissermaßen ein Lernerlebnis. Das ist wichtig in diesem unglaublich sich schnell verändernden Internet namens Social Web. Also: Mitmachen🙂

Schreibe einen Kommentar

