Zeit Abschied zu nehmen. Goodbye NRW-Forum Düsseldorf | Blogparade #DailyVanish

Ein letztes Mal führte mich ein Ausstellungsbesuch ins NRW-Forum Düsseldorf, das bedauerlicherweise in wenigen Tagen in seiner jetzigen Form schließt. 15 Jahre erstklassige Arbeit mit vielen tollen Ausstellungen und herausragender Social Media-Arbeit. Bereits vor einigen Monaten schrieb ich hier auf dem Blog mit vielen Zeilen, warum das NRW-Forum das Social Museum No. 1 ist.

578672_2308869618631_1851557198_n

Das NRW-Forum Düsseldorf am Ehrenhof. Foto: Sebastian Hartmann

Am 2. Weihnachtstag ging es in die letzte Ausstellung, welche von Werner Lippert und Petra Wenzel organisiert wurde: „Foto A-Z“. Gezeigt wird das „Who-is-Who“ der Fotografiekunst. Getreu dem Untertitel der Ausstellung: „Fotografen, die wir gezeigt haben und die, die wir schon immer gerne gezeigt hätten.“ Mapplethorpe, LaChapelle, Watson, Newton, Höfer, Sherman, Corbijn und und und. Für jeden Fotofan eine wahre Highlightschau. Während ich so durch die Ausstellungsräume flanierte, habe ich ein paar Besuchsmomente mit dem iPhone festgehalten.

2013-12-28 17.29.58

Schnappschüsse von Cowboys bei „Foto A-Z“, Fotos: Sebastian Hartmann

2013-12-28 13.39.09

Schnappschüsse von Ausstellungssituationen im NRW-Forum bei „Foto A-Z“, Fotos: Sebastian Hartmann

2013-12-28 13.42.28

Schnappschüsse aus dem NRW-Forum bei „Foto A-Z“, Fotos: Sebastian Hartmann

2013-12-28 13.49.35

„Das Museum im Kopf“ und ein Schnappschuss aus der Ausstellung „Foto A-Z“, Fotos: Sebastian Hartmann

2013-12-28 13.54.04

Ausstellungsplakate des NRW-Forums aus den letzten Jahren, Fotos: Sebastian Hartmann

2013-12-28 13.59.21

Ausstellungsplakate des NRW-Forums aus den letzten Jahren, Fotos: Sebastian Hartmann

2013-12-28 16.32.00

Schnappschüsse aus dem NRW-Forum bei „Foto A-Z“, Fotos: Sebastian Hartmann

2013-12-28 16.37.20

Schnappschüsse aus dem NRW-Forum bei „Foto A-Z“, Fotos: Sebastian Hartmann

2013-12-28 16.40.54

Schnappschüsse aus dem NRW-Forum bei „Foto A-Z“, Fotos: Sebastian Hartmann

2013-12-28 17.31.50

Schnappschüsse aus dem NRW-Forum, Fotos: Sebastian Hartmann

2013-12-28 17.33.37

Schnappschüsse vor dem NRW-Forum und aus dem Fenster des Herren-WCs, Fotos: Sebastian Hartmann

Liebes NRW-Forum Düsseldorf, es war mir eine Freude und sehr schön mit dir in den letzten Jahren. Zwei Schlussworte – mit den Worten von Peter Alexander und den Toten Hosen:

Sag‘ beim Abschied leise Servus
„Tja, also diesmal ist es wirklich soweit,
sehen Sie, jede Stadt hat Ihr eigenes Abschiedslied, Ihr eigenes Abschiedswort,
in Paris zum Beispiel singt man, ‚Bonsoir, Bonsoir, Paris‘
oder in Rom sagt man ‚Ciao‘ oder musikalisch ‚Arrivederci Roma‘
und bei uns in Düsseldorf, da sagt man ganz einfach Tschüss!“

Schönen Gruss, Auf Wiedersehen 
„Auf Wiedersehn.
Die Zeit mit euch war wunderschön.
Es ist wohl besser
jetzt zu gehn,
wir können keine Tränen sehn.
Schönen Gruß und auf Wiedersehn.“

Derzeit wird übrigens weiter über die Zukunft der Kunsthalle diskutiert, was in der Regionalpresse unter rp-online nachzulesen ist. Großes Bedauern – so viel Platz muss sein – bekunden auch viele Kulturjournalisten beim Kunst-Jahresrückblick auf welt.de.

Und irgendwie passt der Artikel und sein Inhalt ganz gut zu meiner jetzt auslaufenden Blogparade „#DailyVanish – Dinge, die aus unserem Alltag verschwinden“, und ist somit mein Beitrag zu dieser Reihe.

Wer in den nächsten tagen noch Zeit hat: Bis zum 05.01.2014 ist das NRW-Forum noch geöffnet.

One comment

  1. […] ohnehin gefördert hat; macht summa summarum 1,2 Millionen Euro. Einerseits begrüße ich das, denn nicht nur ich war ein großer Fan des NRW-Forums, andererseits ärgert es mich, da es abermals Geld ist, das eben nicht der freien Szene zur […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: