Social Web ist schön, macht aber viel Arbeit. Das stARTcamp in Köln 2012

Es ist September 2012 und die Herbergsmütter Wibke Ladwig, Anke von Heyl und Ute Vogel luden zur Zweitauflage des stARTcamps in Köln. Bereits das erste Barcamp in 2011 war ein voller Erfolg mit vielen spannenden Sessions, Vorträgen, Teilnehmern und vor allem speziellen Programmpunkten. So macht ich samt Kompagnon Phillip, für den es sein erstes Barcamp überhaupt war, auf die böse Seite des Rheins, um getreu dem Slogan des Tages „Social Web ist schön, macht aber viel Arbeit“ zu lernen und lehren, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen sowie Neuigkeiten aus der Welt des Internets zu erfahren.

IMG_7507

Ein Willkommensgruß beim stARTcamp Köln

Da die Eindrücke wieder so umfangreich waren, hier einmal eine kleine Fotostrecke. Meine Top 7 der Erkenntnisse fasse ich am Ende des Beitrags einmal kurz zusammen.

IMG_7479

Start des stARTcamps Köln. Pünktlich um 9 Uhr.

IMG_7483

Traditionell beim stARTcamp Köln: Die Vorstellungsrunde

IMG_7490

Traditionell beim stARTcamp Köln: Die Vorstellungsrunde

IMG_7497

Katrin Dengler stellt ihre Session für das stARTcamp Köln vor

IMG_7503

Timetable mit den Sessions des stARTcamps Köln

IMG_7504

Legendär: Das gute Catering beim stARTcamp Köln. Suppe, Schnittchen, Obst

IMG_7505

Überall auf dem stARTcamp Köln: Niedergeschriebene Nettigkeiten

IMG_7506

Pausenzeit beim stARTcamp Köln. Zeit für das Netzwerken

IMG_7508

Die Facebook-Expertin Annette Schwindt via Skype zugeschaltet

IMG_7513

Präsentationsform der Zukunft: Session via Skype von Annette Schwindt

IMG_7515

Der Hashtag #sck12 wird zum Trending Topic auf Twitter (Deutschland/Region Köln

IMG_7517

Bastelstunde beim stARTcamp Köln: Man muss auch mal praktisch arbeiten

IMG_7518

Wir basteln uns einen Social Media-Manager (von mir gebastelt)

IMG_7519

Wir basteln uns einen Social Media-Manager (von Tanja Neumann gebastelt)

IMG_7525

Strukturen und Leitfäden für die Arbeit im Social Web.

IMG_7531

Tanja Leuthe vom White Ravens Festival und Sebastian Völtz vom Currywurst Museum Berlin

sck12_DSC_6009

Frank Tentler und ich während der Sessionplanung am Podest. Und die Frage: Wer bekommt mehr Zuhörer😉 Foto: Oliver Schwarz

sck12_DSC_6263

Fragestunde via Skype an Annette Schwindt zu Facebook und Co. Foto: Oliver Schwarz

Wie oben versprochen, hier einmal meine Erkenntnisse des Tages bzw. stARTcamps Köln:

1. Social Web ist schön, macht aber viel Arbeit. Kann ich nur unterschreiben und sollte jedem, der es nutzen will, auf dem Bildschirm sein.

2. Barcamps sind nach wie vor die hübscheren Schwestern von Konferenzen.

3. Vorangegangener Punkt gilt nicht unbedingt für den stART-Kosmos. Denn hier schätze ich sowohl die Konferenz als auch die Camps.

4. Jeder, der in Zukunft an einem Barcamp teilnimmt, sollte definitiv eine Session anbieten. Aus jeder Runde ergeben sich auch neue Impulse für die eigene Arbeit.

5. Das Thema Social Media ist in den deutschen Museen angekommen, und dann auch wieder irgendwie nicht. Dies registrierte ich innerhalb meiner Session, bei der am Ende wieder über Grundsatzfragen diskutiert wurde.

6. Praktische Tätigkeiten ohne Maus, Tastatur und Touchscreen sollte bei der Arbeit mit Social Media regelmäßig auf der Agenda stehen. Die Session „Wir basteln uns einen Social Media-Manager“ war eines meiner Highlights des stARTcamps.

7. Vorträge via Skype-Übertragung sind eine gute Alternative, wenn der Sprecher nicht vor Ort sein kann.

Ich bin mir sicher, die Organisatorinnen werden das Ganze 2013 noch einmal toppen. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste stARTcamp Köln im September 2013. Zuvor gibt es noch einen weiteren Termin, ein Bunter Abend rund um Gamifikation.

Schreibe einen Kommentar

