The El Greco Diary: Wie Jakobus der Jüngere das Zwitschern anfing…

Mit dem Juli neigt sich langsam aber sicher die große „El Greco“-Ausstellung im Museum Kunstpalast in Düsseldorf seinem Ende. Und mit ihr, meine Bildpatenschaft. So möchte ich den Juli vor allem noch nutzen, um etwas im Web zum spanisch-griechischen Großmeister des Manierismus zu veranstalten. Neulich berichtete ich bereits über das „Bildpaten & Friends“-Event im Museum. Leider konnten nicht alle Eingeladenen von mir kommen, sodass ich noch 2 Einzeltermine – sozusagen „Bildpaten-Dates“ in den kommenden Wochen machen werde. Darüber hinaus gibt es mit mir noch einen „Bildpaten-Chat“ bei Facebook (Termin wird noch bekannt gegeben), ein „El Greco-TweetUp“ (wie bereits am vergangenen Sonntag einmal stattgefunden. Leider hatte ich es zeitlich nicht geschafft, der Einladung zu folgen) und ein zwei „ElGreco-Specials“ hier auf dem Blog.

ELGRER1.jpg.scaled980

Als „Jakobus der Jüngere“ das Zwitschern begann…

Doch auch auf Twitter habe ich in den vergangenen Tagen bereits ein kleines Feature gestartet. Im dem Netzwerk habe ich den Protagonisten meines Patenbildes zum Leben erweckt: „Jakobus den Jüngeren“. Der Apostel2.0 tweetet über die Ausstellung, gibt Veranstaltungshinweise, kommuniziert mit anderen Twitterern und beantwortet selbstverständlich auch Fragen zu El Greco.

ELGRE4.jpg.scaled1000

Twitter-Timeline von „Jakobus der Jüngere“ auf htttp://twitter.com/ElGreco2012

Doch es geht noch um mehr. In 365 #überElGreco-Tweets erzählt Jakobus der Jüngere aus dem Leben und vom Wirken seines Erschaffers El Greco. Meist chronologisch, manchmal sprunghaft, jedoch immer mit 150 Zeichen, sodass am Ende der 365 Tweets eine kleine Biografie El Grecos über den Account abrufbar ist.

ElGreco1.jpg.scaled1000

Twitter-Timeline von „Jakobus der Jüngere“ auf htttp://twitter.com/ElGreco2012

Das Ganze geht noch bis Mitte August, dem Ende von „El Greco und die Moderne“. Wer also Interesse an dem Leben von „El Greco“ und digitalen Geschichtenerzählern hat, bitte hier entlang: www.twitter.com/ElGreco2012. Jakobus freut sich sicherlich noch über weitere Follower🙂

Schreibe einen Kommentar

