Mein Aufruf an alle Museen auf Facebook: Macht den Freitag zum Museums Facebook-Freitag und postet Museums-Empfehlungen

Eines der meist aufgerufenen und verlinkten Blogbeiträge auf dem museumsreif-Blog war mein Aufruf an die Museen für mehr Vernetzung auf Facebook. Der Museums-Facebook-Freitag (MFF) hat sich mittlerweile etabliert, jede Woche empfehlen Museen andere Museen und Ausstellungen. Ein guter Grund, auch hier den Ursprungs-Blogpost weiter zu führen! Das Ganze auch auf Englisch (mit Dank an Jenni Fuchs für die Übersetzung)

„Das Prinzip des Weiterempfehlens gibt es mit dem #FollowFriday auf Twitter ja schon länger. Warum das Ganze nicht auf Facebook übertragen und den Freitag zum Museums-Facebook-Freitag machen. In einem Beitrag könnte man mit der @-Erwähnung (dann steht es auch auf der Pinnwand der jeweiligen Museums-Fanseiten) andere Museumspräsenzen empfehlen, die auf Facebook aktiv sind, klasse Inhalte und Aktionen machen oder zu denen man auch außerhalb von Facebook Kooperationen hat. So schafft man Synergieeffekte und macht auf Facebook das Thema „Museum“ noch weiter bekannt. Auch das Netzwerk erweitert sich dadurch. Also: Mitmachen ist angesagt!“

Museums-Facebook-Freitag

Selbsterstelltes Icon für die Empfehlungsaktion „Museum-Facebook-Freitag“

My call to all museums on Facebook: Make Friday ‚Museums Facebook Friday‘ and post museum recommendations

„The principle of recommendations is nothing new on Twitter, with #FollowFriday and #MuseumMonday being just two examples. So why not transfer the idea to Facebook and make Friday ‚Museums Facebook Friday‘.Via @ mentions in wall posts (which then also appear on the relevant museum fan pages), you could recommend other museums which are active on Facebook, have great content or campaigns, or with whom you also co-operate outside of Facebook. This will create a synergetic effect and make the topic „museum“ event more well-known on Facebook, as well as expanding the museum network. So, what are you waiting for?“

2 Kommentare

  1. currywurstmuseum · · Antworten
  2. Top!🙂 So war es immer gemeint, so soll es sein und so soll es bleiben🙂

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: