Welches ist das „einzig wahre Museum“, fragte Warsteiner. Nun steht der Gewinner der Facebook-Aktion fest

Mehrere Wochen suchte Warsteiner das „einzig wahre Museum“ auf ihrer Facebook-Fanseite. Bis zuletzt lieferten sich 2 Museen ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Das Mercedes Benz Museum Stuttgart und das Oldenburger Computer Museum. Das Letztere machte hinterher das Rennen und erhielt die meisten der 1768 abgegebenen Stimmen (gevotet wurde über ein Facebook-infiltriertes App auf der Fanseite) und somit ein Preisgeld von 1768 Euro! Gratulation zu diesem Erfolg für ein privat initiiertes Museum!

5241010899_97abc119cc_b

Das Gewinner-Museum der Warsteiner-Aktion, das Oldenburger Computer Museum mit seinem Betreiber

Auf „DAS EINZIG WAHRE BLOG“ gibt es alle weiteren Infos und Platzierungen, sowie die Bekanntgabe der Gewinner von 10 X 2 Jahreskarten für diejenigen, die abgestimmt haben. Unverhofft kommt oft: Auch ich hatte für mein Lieblingsmuseum aus dem Neandertal abgestimmt und gewann 2 Jahreskarten für ein Museum nach Wahl. Ich habe mich spontan für das NRW-Forum in Düsseldorf entschieden, da ich in den vergangenen 2 Jahren dort am meisten zu Besuch war und ich mich schon auf das Jahresprogramm 2011 des Museums freue. Das NRW-Forum landete übrigens auf Platz 10 beim Voting. Auf welchem Platz das Neanderthal Museum gelandet ist, hoffe ich alsbald noch zu erfahren.

Insgesamt fand ich die Aktion außergewöhnlich und einen guten Schritt in eine neue Richtung: Denn sie hat gezeigt, dass Kultur ein wertvolles Gut ist (was häufig an verschiedenen Stellen nicht wahrgenommen wird), mit dem auch in der Wirtschaft „geworben“ werden kann (und darf).

Schreibe einen Kommentar

